Über uns Gönner News / Archiv Agenda Fotos Wissenswertes Humor Links Member
Startseite Wissenswertes Pipe Band Tour Pipe Major

Wissenswertes


Ausbildung Scottish Music Pipes Drums Traditionelles Tartans / Geschichte Dudelsack / Geschichte Pipe Band Tour Tattoo Highlandgames

Drum Major Pipe Major Piper Bass Drummer Tenor Drummer Side (Snare) Drummer

Impressum

Der Pipe Major

Der Pipe Major ist der „Boss" der Pipe Band, aber er ist nicht so sichtbar wie der Drum Major. Der Pipe Major steht in den Reihen der Piper und nimmt dabei in der ersten Reihe die Position des Rechtsaußen ein.

In „Full Dress" Uniform trägt der Pipe Major ein auffälliges, gold-gesticktes Pipes-Abzeichen mit umgebenden Kranz am rechten Ärmel, und er kann auch einige andere besondere Uniformteile haben.

Der Pipe Major ist immer ein erstklassiger Piper, und seine Autorität in der Band ist absolut. Der Pipe Major sucht das Repertoire aus, überwacht die Probe und bestimmt auf Paraden und Wettbewerben das Tempo. Es gibt viele Witze über die nahezu Gott-gleiche Stellung des Pipe Majors in der Band, und sie sind nicht weit vom Kern der Dinge entfernt! Die Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Pipe Majors sind die wichtigsten Faktoren, die den Erfolg einer Band beeinflussen, sowohl im musikalischen als auch im sozialen Sinn.

Wie der Drum Major trägt der Pipe Major in militärischen Bands üblicherweise den Rang eines Warrant Officer; er ist eine respektierte Person und nimmt in schottischen Regimentern eine einmalige Stellung ein. Der Pipe Major ist der Kopf der Einheit, die die besten Werte des Regimentes (und des Landes) repräsentiert; er ist der Wächter der Regimentstradition und außerdem der Tanzmeister des Regimentes, eine weitere wichtige Rolle. Diese „versteckten" Aspekte des Pipe Majors wurden in dem 1960er Film „Tunes of Glory" gut dargestellt.