Zurück zur Hompage 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 Zurück zur Hompage
Startseite 2012

2012




2012


1.12.2012, Härkingen ck: Die Einwohnergemeinde Härkingen - Ressort Kultur- lud die Bevölkerung ein zum Unterhaltungsabend "Swiss Highland Pipers an Friends". sg: Das Jahres-Abschluss-Konzert in Härkingen im ausverkauften Haus abhalten zu dürfen ist ja an sich schon speziell. Erst noch mit der Musikgesellschaft Härkingen, dem special guest Luca und dem ebenso fantastischen Drumteam Steinen auf der Bühne zu stehen sind Highlights. Das Publikum genoss den Abend in vollen Zügen und dankte es mit spontanen standing ovations, mitten im Konzert. Nach dem Konzert konnten alle Beteiligten zusammen mit dem Publikum in der Highland-Bar den Kontakt pflegen und manch lustiges und angeregtes Gespräch führen... es wurde spät. Die Instrumentenvielfalt war riesig. Sowohl die klassischen wie auch eher exotischen Instrumente fanden ihren Platz. Gesang, die schottische small pipe, der grosse Dudelsack, die snare- und tenor drums sowie die Baslertrommel wurden in verschiedenen Arrangements vorgetragen.

30.11.2012 St. Andrews Night, Zug us: Draussen kalt und im Hafenrestaurant wohlig warm. Ganz herzlichen Dank an Xaver für den spendierten Apéro und das ausgezeichnete Nachtessen. Das lachende Auge konnte Nadja zum ersten Gig mit der Band gratulieren, das weinende Auge verabschiedet sich von Xaver, Gerant vom Hafenrestaurant. Wir waren freudig überrascht, dass einige Gönner sich Zeit genommen haben, ihren Flachmann gegen den Gönnerbeitrag wieder auffüllen zu lassen.

09.11.2012, Unterägeri ZSO us: 10 Jahre Zivilschutzorganisation des Kt. Zug in der Mehrzweckhalle in Unterägeri, ein Geburtstag der gefeiert werden darf. Die Akustik der Halle war genial. Es machte uns riesen Spass vor so vielen Zivilschützern zu spielen. Herzlichen Dank und viel Glück den ZSO für die Zukunft.

03.90-09.09.12, Avanches us: Lektionen und Mitmachen an der Musikparade in Avenches, ein Angebot der PBAS, welches 6 unserer Mitglieder angenommen haben. Während einer Woche Lektionen, Marschproben und Tattoos, ein nicht alltägliches Programm. Die aus Schottland und Nordirland angereisten Profis sowie die Stockbridge Pipe Band aus Edingburgh unterstützten uns Schweizer tatkräftig. Die Pipes wurden aufeinander abgestimmt, die Reeds getestet und ausprobiert. Eine Choreografie mit fast 90 Pipes & Drums in eine Show mit mehreren Musikcorps und Volksmusikern einzubetten, ist wirklich nicht einfach! Wir haben eine anstrengende, doch sehr lehrreiche Woche absolviert, alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue gefunden. Die Auftritte im Amphitheater in Avenches werden allen in guter Erinnerung bleiben.

21.08.2012, Nürensdorf us: Bei lauschigen 32°, dafür in einem wunderschönen schattigen Garten konnten wir uns auf den Auftritt vorbereiten. Vielen Dank den Gastgebern. Auf dem Rasen wurde kein Golf mehr gespielt, er stand uns zur Verfügung. Mit Pipes and Drums einmal das Gelernte auf einer grossen Grünflache umzusetzen, war sehr speziell. Beim gemütlichen Hock im Bären konnten wir wieder etwas "chillen".

13.07.2012, Lenzburg us: Das Freischaren Manöver 2012 in Lenzburg! Mehr als 800 Teilnehmende versuchten am Manöver die Schlacht zu gewinnen. Laut Drehbuch, steht aber der Sieger jeweils fest, es sind die Kadetten, die als Sieger vom Platz gehen. Wir haben den Zug Hartmann musikalisch tatkräftig unterstützt. Auf Gofi-Hill und anschliessend auf der Schützenmatte wurde geschossen und gekämpft. Die "Burg" wurde niederberannt. Ein herzliches Dankeschön dem Zug Hartmann, dass wir wiederum an diesem tollen Anlass teilnehmen durften.

13.06.2012, Zug us: Just als Petrus eine Pause macht, können wir die Einladung des Tourismus Zug doch annehmen und auf dem Landsgemeindeplatz auftreten. Das Naturschauspiel war von einmaliger Schönheit. Helle Wolken, dunkle Wolken und Sonnenschein - die ganze Palette!

09.06.2012, Zuger Musikvestival us: Auf Einladung des Musikvereins Rotkreuz haben wir uns in mehreren Proben auf das 5. Zuger Musikfestival vorbereitet. Das Motto "schottische Musik" kommt in der Aula der Kantonsschule Zug gut rüber. Am Nachmittag gilt es mit der Marschmusik und Formationen den Zuschauern entlang der Industriestrasse eine Freude zu bereiten. Grossen Applaus gibt's als wir am Schluss noch ein Überraschungsständchen geben. Es hat uns grossen Spass gemacht, mit dem Musikverein Rotkreuz zusammen aufzutreten. ck: Nebenbei sei noch erwähnt, dass unsere Darbietungen von den strengen Richtern zwei mal mit dem Prädikat "sehr Gut" bewertet wurde!

2.6./3.6.2012, Probeweekend us: Probeweekend in Schelten 2./3. Juni 2012 Am Samstag, 2. Juni, gestärkt mit Kaffee und Gipfeli starten die Piper mit Benedikt. Das Stimmen der Pipes ist angesagt. Es erstaunt immer wieder, wie viel Fingerspitzengefühl und Zeit es braucht, bis die Pipes stimmen. Die Stücke auf dem Chanter werden immer wieder geübt. Im Keller finde ich die Drums. Unter der Leitung von Maik werden die Movements einstudiert. Es gilt eine gute Performance zu erreichen, die Aug und Ohr erfreuen. Miranda unterstützt in den zwei Tagen die Wöflis. Im Schulhaus Schelten wird überall eifrig geübt. Auch in der Küche ist einiges los; Urs am Vorbereiten, denn das Kulinarische darf nicht zu kurz kommen. Nach einer kurzen Nacht wird weiter geprobt und ausprobiert. Auf dem Platz wird diesmal kein Fussball gespielt, es gilt im richtigen Schritt die verschiedenen Formationen richtig zu laufen. Die Wöflis treten auf und geben stolz ihr Gelerntes preis. Unserem Küchenchef Urs ein ganz grosses Dankeschön für das feine Essen! Den Teachers, Miranda, Benedikt und Maik ein herzliches Danke für die tolle Unterstützung, Geduld und Ausdauer. Allen, die zum gelungen Weekend beigetragen haben gebührt ein "big thank you"! Es waren auch für mich als Beobachterin sehr eindrückliche Momente.

25.05.2012, Schottische Musikparade us: Schottische Musikparade in der Bossard Arena, Zug. Bei der Eröffnung der Bossard Arena 2010 standen wir auf dem Eis. Heute wieder ein spezieller Anlass: Kein Eishockey-Spiel dafür keltischer Zauber und schottische Lebensfreude mit der Band aus Edinburgh an der Musikparade. Zusammen mit den Schotten haben die Caledonian Pipe Band aus Zürich und die Swiss Highland Pipers den Abend gestaltet. 3500 Gäste sind in der Bossard Arena! Pipes and Drums, by the centre, quick march!

05.05.2012, Zug us: Heute am 5. Mai sind die Delegierten des Feuerwehrverbands des Kantons Zug zur 100. Versammlung geladen. Im Burgbachsaal begrüsst Beat Obrist die Gäste, welche während des Apéros mit schottischer Musik unterhalten werden. Nach der Versammlung nehmen wir die Delegierten am Schiffssteg Landsgemeindeplatz in Empfang bevor sie auf dem Extraschiff Platz nehmen. Zum Glück sind die Bäume an der Allee bereits mit Blättern bestückt, die uns ein bisschen vom Regen schützen. Nichts desto trotz, der Regen kann uns nicht hindern mit Pipes and Drums im Freien aufzutreten. Wir wünschen der Feuerwehr auch im 101. Jahr Erfüllung ihrer Aufgabe, allen eine glückliche Hand und viel Erfolg.

01.05.2012, Reichenbach us: Wir fahren los aus der Zentralschweiz und treffen im bernischen Reichenbach auf eine Hochzeitsgesellschaft aus dem Luzernischen. Just am Tag der Arbeit spielen wir im Garten des Restaurants Reichenbach, idyllisch gelegen an der Aare.

28.04.2012, Seewen us: Begleitet vom Föhnsturm sind wir in Seewen angekommen und von den Gastgeberinnen warmherzig empfangen worden. Im BSZ-Saal wird der runde Geburtstag von Trix gefeiert. Die Überraschung für die Jubilarin ist gelungen - auch wir wurden überrascht und nach dem Auftritt spontan zu einem fantastischen Dessert eingeladen. Daneben die vielen interessanten Gespräche mit den geladenen Gästen. Alles wird uns in bester Erinnerung bleiben!

24.03.2012, Vilette Cham us: Der erste Auftritt mit der Band im Villette in Cham. Ein wunderschöner Ort um bei einem Geburtstag aufzuspielen. Frühlingshafte Temperaturen aber geschwitzt wurde wie im Sommer. Die Gastgeber und ihre Gäste liessen uns dies beinahe vergessen. Erst beim anschliessenden Apéro haben wir festgestellt, dass wir ziemlich durchgeschwitzt waren.